druckenGewidor

Firmenprofil

Die GEWIDOR GmbH wurde 1979 in Leverkusen gegründet.

Ab 1987 haben wir im Auftrag des Instituts der Wirtschaftsprüfer in Düsseldorf das Jahresabschlussentwicklungssystem (SEABIG) für Wirtschaftsprüfer und Steuerberater entwickelt. Insgesamt wurden 1200 Lizenzen vergeben. Das Produkt wurde von Beginn an auch für die Jahresabschlusserstellung in Industrieunternehmen konzipiert.

Bis 1996 wurde die Programmentwicklung von IDW-Arbeitskreisen fachlich begleitet. Weitere Aufträge zur Entwicklung eines Leistungserfassungssystems durch das IDW, sowie ein vom Land NRW unterstütztes Projekt zur EDV-gestützten Einzelfallprüfung mit einem Expertensystem folgten.


Als 1996 der Vertrieb der MS-DOS-Anwendung SEABIG eingestellt wurde haben wir mit BiG-Manager® eine Windows-Nachfolgeanwendung für die Jahresabschlussprüfung vorgestellt und vertreiben diese seit 1996 erfolgreich. Die Kernfunktionen von SEABIG, die die Konsistenz der Daten garantieren, sind im BiG-Manager mit gleicher Konsequenz umgesetzt worden.
Aus dem ursprünglichen Umbuchungssystem zur Abschlussentwicklung hat sich BiG-Manager zu einer etablierten Softwarelösung entwickelt, mit der die Aufgabenstellungen einer Abschlussprüfung vollständig bewältigt werden können.

Insgesamt wurden von der GEWIDOR mehr als 2600 Lizenznehmer betreut, darunter einige deutsche Großunternehmen, die das Zusatzmodul "Konsolidierung" des BiG-Managers nutzen.
Die Pflege des Programms wird zum 31.12.2019 beendet. Die Betreuung der Anwender kann auf Wunsch weiter erfolgen.


Lizenzierung

IDW-Verlag GmbH
Auf Basis eines Lizenzierungsvertrages mit der IDW Verlag GmbH entwickelt die GEWIDOR GmbH seit Dezember 2007 Datenbankvorlagen mit Arbeitshilfen für Jahresabschlussprüfungen. Diese basieren auf dem IDW Praxishandbuch zur Qualitätssicherung und einem speziell entwickelten Referenzierungssystem.
 

 

 



Copyright ©2020 GEWIDOR GmbH